Termine

Terminübersicht »

Apr 21

Frühstücksmatinée des Fördervereins

Mensa des GEG

Apr 22

Schriftl. Abiturprüfung Französisch (9:00 - 13:45 Uhr)

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Närrische Tage - Dunkle Tage

Schmotziga Dauschteg, Narri Narro und dann auch noch letzter Schultag vor den närrischen Tagen...Nach all den Einschränkungen der  letzten Monate hatten sich viele GEGler auf eine unbeschwerte Woche gefreut und die SMV entsprechend einen Fasnets-Mottotag für den Freitag organisiert – Doch die Welt steht nicht still und so mussten wir am Donnerstagmorgen bestürzt zusehen, wie Vladimir Putin seinen  Truppen den Befehl gab, die Ukraine zu überfallen.

Den Mottotag konnte man so schnell nicht mehr absagen und es stellt sich auch die Frage, ob wohlfeile Trauermienen der ukrainischen Bevölkerung wirklich helfen können – und dennoch war es uns ein inneres Bedürfnis innezuhalten und zumindest ein Zeichen zu setzen: Ein Zeichen, dass wir mit den Menschen in der Ukraine fühlen, das wir diesen ersten Angriffskrieg in Zentraleuropa seit dem II. Weltkrieg verurteilen und ein Zeichen, dass wir auf eine friedliche Lösung des Konflikts hoffen.

So begann der Schultag am Freitagmorgen mit einer Durchsage unserer Schulleiterin Susanne Müller, die sich mit eindringlichen Worten an Schüler und Lehrer wandte und im Anschluss an die Rede zu einer Schweigeminute aufrief. (Den kompletten Wortlaut der Rede können Sie unter „weiterlesen“ einsehen.)

 

von

Infoabend für Eltern und Schnuppertag können leider nur digital stattfinden!

Der für Dienstag den 1. Februar angekündigte Informationsabend für Eltern am Graf-Eberhard-Gymnasium musste pandemiebedingt leider digital durchgeführt werden.

Noch schmerzlicher ist der Umstand, dass wir durch die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens gezwungen sind, auch den traditionellen Schnuppertag abzusagen.

Es ist uns jedoch ein Herzensanliegen, Sie und Ihre Kinder auch in Pandemiezeiten umfassend über unsere Schule zu informieren und Ihnen einen möglichst intensiven und lebensnahen Einblick in das Schulleben zu ermöglichen, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine gute Schulwahl treffen können.

Daher empfehlen wir Ihnen neben den Bildern und Informationstexten auf der Homepage auch das Video „Talk am GEG“ , das einen umfassenden und abwechslungsreichen Blick auf das GEG erlaubt. Inwiefern zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit bestehen wird, unser Gymnasium auch vor Ort zu besuchen, ist noch unklar. Etwaige Infos werden Sie in gegebenem Falle der Presse entnehmen können.

Alle notwendigen Unterlagen für die Anmeldung Ihres Kindes auf dem Gymnasium sind für Sie in digitaler Form hier bereitgestellt.

 

von

Schneesporttag auf der wilden Alb

So langsam hatte sich die Veranstaltung wirklich etabliert und entsprechend enttäuscht waren alle Beteiligten, als sich abzeichnete, dass der am Oberjoch geplante Schneesporttag in diesem Jahr coronabedingt entfallen würde. Aber unser Organisationsteam aus der Sportfachschaft gibt nicht so einfach auf und so wurde der Schneesporttag kurzerhand auf die heimische Alb, besser gesagt an den Skilift Salzwinkel verlegt. Warum auch in die Ferne schweifen…das Gute liegt doch so nah!

von

Chapeau! – DELF-Diplome am GEG

Und ein weiteres Mal konnten wir der Pandemie trotzen! Obwohl viele außerunterrichtliche Aktivitäten derzeit nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden, hat auch in diesem Jahr eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an den DELF-Prüfungen (Diplôme d’études de langue francaise) auf sich genommen. Das DELF-Diplom (Diplôme d’études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Zertifikat und belegt entsprechende Kenntnisse der französischen Sprache. Ausgestellt wird das DELF-Diplom vom französischen Bildungsministerium.

von

So bunt wie der Regenbogen

Vielfalt – Super, na klar, machen wir! Auf den ersten Blick, scheint diese Haltung in unserer Gesellschaft unwidersprochener Tenor zu sein, doch im konkreten Alltag, gibt es immer noch viele Vorbehalte und Hindernisse zu überwinden für Menschen, die von einer scheinbar festen Norm abweichen.

Ausgehend von der Idee einiger Lehrkräfte haben sich daher heute viele Kolleginnen und Kollegen der GEG-Lehrerschaft entschlossen, ein anschauliches Zeichen der Solidarität mit den Mitgliedern der LGBTQ-Gemeinde zu setzen: Kurzerhand wurden die eher unscheinbaren grau-grünen Gesichtsmasken durch regenbogenfarbene ersetzt und so ein eindrückliches Zeichen an alle Schülerinnen und Schüler des GEG gesandt: Bei uns ist jeder willkommen, jeder wird gesehen und geachtet; unabhängig von Herkunft, sexueller Orientierung oder persönlicher Identität.

Mit der Regenbogenfahne  verbinden wir keine konkreten politischen Forderungen, sondern die Zusage, dass die Menschenrechte für jeden gelten müssen! Wir freuen uns sehr, dass sich so viele an dieser bunten und fröhlichen Aktion beteiligt haben und hoffen, dass diejenigen, die selber noch unter Diskriminierungen oder Selbstzweifeln leiden, etwas Mut und Zuspruch aus diesem Zeichen ziehen können.

von

Der Nikolaus war da!

Wie auch schon in den letzten Jahren, wurde das GEG am Montag den 6. Dezember von einer ganzen Schar fröhlicher Nikoläuse überrascht. Organisiert vom Arbeitskreis Soziales wurden kleine Gabensäckchen mit süß-nussigem Inhalt von der SMV an alle GEGler verteilt; egal ob Lehrer, Schüler, oder Mensateam. Wir freuen uns sehr, dass diese schöne Tradition auch in diesen doch sehr beschwerlichen Zeiten, die viele andere liebgewonnene Aktivitäten behindert, weiter am Leben gehalten wurde. Und so sei allen Beteiligten aufs Herzlichste gedankt: Viele lachende Gesichter bezeugten auch dieses Jahr wieder den Erfolg der Nikolausaktion.

von

Ausgesprochen gut gelesen!

Die Welt der Hörbücher beweist es uns: Vorlesen ist eine Kunst! Eine Kunst die der Übung, der Vorbereitung und vor allem eines intensiven Einfühlungsvermögens bedarf. Umso wichtiger ist es, diese alte Tradition gerade an den Schulen zu pflegen und interessierten Schülerinnen und Schülern in Form des Vorlesewettbewerbs Chancen zur Erprobung ihrer Fähigkeiten zu bieten.

von

Welt-Aids-Tag 2021

Am ersten Dezember wird traditionell der Welt-AIDS-Tag begangen, an dem auf die Situation der an der tückischen Immunschwächekrankheit Leidenden aufmerksam gemacht, bzw. über die Möglichkeiten der Ansteckung informiert werden soll. Zudem muss leider weiterhin betont werden, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist. Die SMV am Graf-Eberhard-Gymnasium beteiligt sich seit Jahren an der Kampagne und so verteilten Mitglieder des AK-Soziales auch dieses Schuljahr wieder Info-Material und rote Schleifen gegen Spenden an Schüler und Lehrer. Die Einnahmen fließen zu 100% an die AIDS-Hilfe in Tübingen eV. Wir danken an dieser Stelle den Mitgliedern unseres AK’s ( Leo Rabuser, Sophie Munz, Teresa Arena, Eda Orhol und Tim Rabuser), natürlich allen Spendern und hoffen, dass unser Beitrag ein kleiner Baustein im Kampf gegen die Krankheit sein kann.

von

"Christoesker Weihnachtsbaum"

Wer die letzte große Installation der verstorbenen Verhüllungskünstler Christo und Jean-Claude besichtigen wollte, hat hoffentlich die Chance genutzt und war im Herbst in Paris…wenn nicht; dann lohnt sich vielleicht ein Ausflug zum GEG nach Bad Urach.

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit wurde der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Vordach des Neubaus ent- oder besser gesagt verhüllt. Das Team um Gesine Goldberg hat sich offensichtlich inspirieren lassen und eine spannende Weihnachtsinstallation errichtet. Der mit weißem Stoff verhüllte Baum wird in den nun dunklen Morgen- und Abendstunden, dank des großartigen Einsatzes unseres Technik-AK’s, von innen heraus in unterschiedlichsten Farben illuminiert und bietet in diesen doch beschwerlichen Zeiten ein wenig Weihnachtsglanz für die noch müde ankommenden bzw. heimkehrenden GEGler.  

Umrahmt wird der Baum von ebenfalls verhüllten Stühlen, die metaphorisch einladen, Platz zu nehmen und ein wenig im Lichte des Kunstwerks zu verweilen. Verantwortlich für diesen Teil des Ensembles ist die „Kleine Kunst-AG“ unter Leitung unserer Schülerin Ivana Juric.

Wir hoffen nun alle  sehr auf eine besinnliche Adventszeit, die mehr Licht als Schatten bieten wird und bedanken uns bei allen an dieser großartigen Aktion Beteiligten.

von

Die SMV formiert sich!

Die Coronapandemie hat in den letzten anderthalb Jahren alle Bereiche des schulischen Lebens stark beeinflusst, doch besonders hart getroffen wurde die Arbeit der SMV. Das traditionell reichhaltige und vielfältige Programm, welches engagierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der SMV am GEG gestaltet haben, kam durch die coronabedingten Sicherheitsvorkehrungen fast vollständig zum Erliegen: Keinen Schwoof, kein SMV-Wochenende, kein Schulball etc. etc. Nun hoffen wir, dass im aktuellen Schuljahr langsam wieder Veranstaltungen möglich sein werden und entsprechend euphorisch startete die SMV in ihr neues Arbeitsjahr