Bedeutung des Fachs

Vom Feuer bis zur kalten Verbrennung – die Entwicklung der Chemie und die der Menschheit sind auf das Engste miteinander verbunden.
Die Nutzung des Feuers als Wärmespender, als Schutz vor Tieren und zum Zubereiten von Nahrung stand am Anfang. Der Mensch entdeckte, dass sich Stoffe durch gezielte Handlungen in ihren Eigenschaften verändern oder sich neue, in der Natur nicht vorkommende Stoffe, herstellen lassen: früh wurden Kupfer und Bronze hergestellt, Eisen in der Hitze des Feuers geschmiedet. Das Wissen über die Chemie hat sich stetig weiterentwickelt und ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Heute gelingt es z. B. in Brennstoffzellen die chemische Energie von Wasserstoff direkt in Elektrizität umzuwandeln, ohne Flamme und unter minimaler Wärmeabgabe, in einer “kalten Verbrennung“. Zukünftige Aufgaben, wie Energie- und Nahrungsversorgung der Menschen, Mobilität, Schutz der Umwelt, Weiterentwicklung der Medizin und vieles mehr, sind ohne die Chemie nicht vorstellbar.

Der Chemieunterricht am GEG

Eine erste Begegnung mit chemischen Aspekten erfolgt im Rahmen des fächerverbindenden BNT-Unterrichts in den Klassen 5 und 6.
Chemie als zweistündiges Unterrichtsfach folgt in den Klassen 8 bis 10. Anschließend kann das Fach als Basisfach oder, vertiefend, als Profil- bzw. Neigungsfach in der Kursstufe weitergeführt werden.

Inhalte

Im BNT-Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler mit der sichern Handhabung des Gasbrenners an chemische Arbeitsweisen und erste fachliche Inhalte herangeführt. Ab Klasse 8 bilden die Stoffeigenschaften und die Durchführung chemischer Reaktionen die Basis für das Verständnis der Chemie. Es werden grundlegende Prinzipien wie das Donator-Akzeptor-Prinzip erarbeitet, eine Vorstellung über den Aufbau der Atome und des Periodensystems der Elemente entwickelt, bevor in Klasse 10 der Einstieg in die Vielfalt und Systematik der organischen Chemie erfolgt. Auf dieser Basis aufbauend können in der Kursstufe alltags- und zukunftsrelevante Themen wie Kunststoffe, Batterien und Akkus, Säuren und Basen und viele weitere erarbeitet werden.
Eine detaillierte Darstellung der fachlichen Inhalte ist dem aktuellen Bildungsplan zu entnehmen.

Zusatzangebote

Über den Fachunterricht hinaus besteht für Interessierte z. B. die Möglichkeit an der „Forscher-AG“ oder am Schüler-Forschungszentrum teilzunehmen.

Dr. Frank Schwaigerer, Abteilungsleiter MINT-Bereich.