Endlich wieder Frankreichaustausch!

Leider wurden beide Fahrten durch Streiks und Zugausfälle erschwert und so kamen unsere Pariser Gäste erst nach einem langen Reisetag in Bad Urach an. Ähnliches widerfuhr dann auch unserer Gruppe. Das massive Streikgeschehen in Frankreich ließ es bis zur letzten Minute fraglich erscheinen, ob der Gegenbesuch überhaupt stattfinden kann. Erst das beherzte Eingreifen unserer Schulleiterin Susanne Müller ermöglichte die Fahrt schlussendlich. Über private Kontakte hatte sie kurzerhand einen Bus organisiert, der unsere GEGler bis vor die Tore der französischen Hauptstadt brachte.

Abgesehen von diesen Widrigkeiten war der diesjährige Austausch aber ein großer Erfolg. Nach einer feierlichen Begrüßung erkundeten die Schüler des collège Georges Duhamel Paris gemeinsam mit ihren Partnern vom Graf-Eberhard-Gymnasium die Ermstalschule. Unsere Gäste wanderten im Anschluss zum Wasserfall, bevor man sich später wieder traf, grillte und den Nachmittag gemeinsam im wohltuenden Wasser des Theramlbads ausklingen ließ.

In den kommenden Tagen schnupperten die französischen Schüler in den deutschen Unterricht und absolvierten ein spannendes Begleitprogramm. Neben der Schokoladenwerkstatt bei Ritter Sport in Waldenbuch und dem Daimler-Benz-Museum in Stuttgart, lockte auch die traditionsreiche Universitätsstadt Tübingen.

Als die Franzosen nach einer knappen Woche wieder aufbrachen, flossenzwar einige Tränen, doch der Gegenbesuch sollte ja nicht lange auf sich warten lassen.

Als unsere GEGler nach den bereits beschriebenen Anreiseschwierigkeiten endlich in Paris angekommen waren, wurden sie herzlich von unseren französischen Partnern begrüßt und schnell waren alle Strapazen vergessen. Ähnlich wie unsere Gäste am GEG besuchten die deutschen Schüler den Unterricht in der Partnerschule und konnten ihre Sprachkenntnisse zudem abends in den Gastfamilien erproben. Das Rahmenprogramm in Paris war vielfältig und beeindruckend: Eiffelturm, Louvre, Arc de Triomphe, Champs Elysees, Jardin des Tuilleries und musee d’Orsay…die Highlights der Seine-Metropole wurden allesamt bestaunt. Während einer Themenführung über moderne Streetart konnten die Ermstäler das urbane Flair der Stadt aufsaugen.

Alles in allem ein wundervoller Austausch – da waren sich alle Beteiligten, Schüler und Lehrer, Franzosen und Deutsche, ausnahmslos einig.

Wir freuen uns sehr, dass unsere internationalen Partnerschaften endlich wieder aufblühen können und danken allen Organisatoren und Beteiligten! Besonders hervorgehoben werden müssen hierbei Katrin Breckel und Jochen Hemminger. Merci!