Bedeutung des Faches

Geschichte ermöglicht uns, sich mit den politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnissen, die das Leben der Menschen in der Vergangenheit bestimmt haben, zu beschäftigen. So können wir uns darüber klar werden, dass der Mensch und die ihn umgebende Welt nur aus der Geschichte heraus zu erklären und zu begreifen sind. Durch die im Geschichtsunterricht vermittelten Methoden und Kompetenzen können wir Vergangenes erfassen und bewerten und dadurch Entscheidungshilfen für die Gegenwart und Zukunft gewinnen.

Wie läuft der Geschichtsunterricht am GEG?

Geschichte wird in den Klassenstufen 5 und 6 einstündig (meist zweistündig in einem Halbjahr) und in den Klassenstufen 7 bis 10 durchgehend zweistündig unterrichtet. In der Kursstufe können die Schüler zwischen einem vierstündigen Neigungskurs und einem zweistündigen Pflichtkurs wählen.

Inhalte

Der zeitliche Rahmen des Geschichtsunterrichts umspannt den Beginn der Ausbreitung des homo sapiens vor ca. 40 000 Jahren bis zu den Umbrüchen und Krisen des beginnenden 21. Jahrhunderts.
Nach dem Ende des chronologischen Durchgangs ist ein Schwerpunkt in Jahrgangstufe 10 die Herausbildung des modernen Europas. Die Kursstufe beschäftigt sich mit den „Herausforderungen der Moderne“ – vom ‚langen’ 19. Jahrhundert bis heute.

Link zu den Bildungsplänen Geschichte:

Außerschulische Aktivitäten / Exkursionen

Klassenstufe 6 Römische Villa Hechingen-Stein
Klassenstufe 7 Stadtspiel Bad Urach (Mittelalterliche Stadt)
Klassenstufe 9 Gedenkstättenfahrt Ulm (Oberer Kuhberg, Synagoge)
Oberer Kuhberg

Susanne Müller, SD'in