Schülerakademie 2023

Michael Jaesrich

Die Bosch GmbH präsentierte ein sehr praxisorientiertes Modul „Vom Sensor im Handy bis zum Leistungshalbleiter im Auto“ und stellte das „Reutlinger Modell Mechatronik“ vor. Die BruderhausDiakonie fokussierte sich auf die Vermittlung soziale Kompetenzen (soft skills) am Beispiel einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und ermöglichte Einblicke in Wohn- und Arbeitsbereiche der BruderhausDiakonie auf der Bleiche. Neben intensiven theoretischen Infophasen konnten die vier Schüler auch praktische Einblicke in die Arbeit vor Ort nehmen. Die ElringKlinger AG agierte unter dem Motto „Gestaltung des mulitmobilen Zeitalters“ und präsentierte den Schülern die vielfältigen Möglichkeiten dualer Hochschulen (Maschinenbau, Elektrotechnik, BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Reutlinger Modell). Auch die KSK Reutlingen bot anhand einer Simulations-App ganz konkrete Möglichkeiten, Arbeitsinhalte kennenzulernen: Was ist ein Girokonto? Wie funktioniert eine Überweisung etc. Die Akademieteilnehmer bei der Uraca GmbH & Co. KG – Technologieführer bei Prozess- und Industriepumpen, waren sehr beeindruckt vom vielfältigen Einsatz der Geräte und konnten durch selbsttätigen Zusammenbau einer Pumpe die Funktionsweisen dieser Technologie grundlegend nachvollziehen. Zuletzt waren drei Teilnehmer bei RSU – E-Commerce, wo sie am Beispiel eines Autoreifens erfuhren, wie moderner Onlinehandel abläuft. Das innovative Unternehmen mit flacher Hierarchien ist relativ klein, bot den Teilnehmern aber eine sehr intensive Begleitung.

Den Abschluss des Projekts bildet ein Reflexionstreffen, während dessen die Schüler ihre Erfahrungen unter Anleitung reflektieren werden, um das Erlebte fruchtbar zu machen und etwaige Berufswahlentscheidungen vorzubereiten. Dieses Treffen wird am Mittwoch, 26. April stattfinden.

Insgesamt war die Schülerakademie 2023 wieder einmal ein großer Erfolg! Dieses außergewöhnliches Angebot gewährt den Schülern innerhalb von drei Tagen praxisnahe und tiefgehende Einblicke in sehr unterschiedliche Berufsbilder. Die Betreuung der Teilnehmer durch Auszubildende und DH-Studenten sorgt schnell für eine lockere und vertraute Atmosphäre, so dass sich die Schüler trauen, Fragen zu stellen. Insgesamt wurden viele Informationen über Berufsbilder vermittelt und durch den hohen Praxisanteil konnten schon sehr konkrete Erfahrungen gemacht werden, die bei der Berufswahl hilfreich sind und manche Berufsentscheidung maßgeblich voranbringt.

Unser Dank gilt allen beteiligten Unternehmen, die den Schülern diese außergewöhnlichen Einblicke und Erfahrungen ermöglicht haben. Wir hoffen, dass beide Seiten von dieser intensiven Kooperation profitieren und haben uns sehr über die entsprechenden Rückmeldungen von Unternehmensseite gefreut: Michael Ruoff (Uraca): „Es war aus meiner Sicht eine toller Tag mit sehr motivierten Schüler und Schülerinnen. Nächstes Jahr gerne wieder.“

Sigrid Moritz (Elring Klinger): „Es war wirklich eine gelungene Veranstaltung, auch für uns!“

Abschließend sei auch den Hauptverantwortlichen am GEG von Herzen für ihr großes Engagement gedankt, dass dieses Projekt erst möglich macht: Vera Thorwarth, Julian Aißlinger, Steffi Betz, Steffi Christner, Eva Rist.