Mit dem GEG muss man rechnen - Tag der Mathematik

Barbara Schnell

Nach der Begrüßung fand der erste Teil des Wettbewerbs statt, bei dem die über 60 Mannschaften von Schulen aus ganz Baden-Württemberg innerhalb einer Stunde vier anspruchsvolle Aufgaben lösen mussten.

Im Anschluss gab es einen sehr interessanten Vortrag von Prof. Dr. Marius Lemm zum Thema „Vom Bit zum Qubit – Mathematik und Quantencomputer“ zu hören. Der Referent verstand es, das komplexe Thema auf ein auch für Schüler gut verständliches Niveau herunterzubrechen, ohne in Trivialitäten abzugleiten, und räumte dabei ein wenig mit dem Mythos auf, dass die Quantencomputer bereits in nächster Zukunft unser Leben verändern könnten.

Nach dem Mittagessen in der Mensa folgte der zweite Teil des Wettbewerbs. Dieses Mal kam es noch mehr auf die Geschwindigkeit an, galt es doch, bis zu acht Aufgaben innerhalb von 30 Minuten zu lösen, wobei die Mannschaften immer nur eine Aufgabe vorliegen hatten und die nächste erst nach der Abgabe der vorherigen bekamen.

Am Nachmittag gab es in zwei weiteren kurzen Vorträgen und Fragerunden noch Informationen zum Studium der Mathematik durch zwei Studierende und eine Absolventin. Letztere ist seit über 20 Jahren in der Wirtschaft tätig, und ihr Mathematik-Studium samt Promotion stellt den Schlüssel zu ihrem beruflichen Erfolg dar, auch wenn sie in ihrem heutigen Tätigkeitsfeld mit den vier Grundrechenarten auskommt.

Der Tag endete mit der Siegerehrung. Die GEG-Mannschaft konnte zwar keinen Preis ergattern, hatte sich aber dennoch achtbar geschlagen und kehrte zufrieden und ein bisschen müde nach Urach zurück.

Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement!