Termine

Terminübersicht »

Mar 23

Osterferien

Apr 09

Elterninformation zur Wahl der 2. Fremdsprache (18:15 Uhr, Mensa)

Apr 11

Zweite Elternbeiratsitzung

Apr 11

2.Elternbeiratsitzung

Apr 12

Bandnight

Apr 16

Gedenkstättenfahrt Ulm (Kl. 9)

Apr 17

Schule trifft Wirtschaft

Apr 18

Schriftl. Abiturprüfung Biologie (9.00 – 13:30 Uhr)

Apr 21

Frühstücksmatinée des Fördervereins

Mensa des GEG

Apr 22

Schriftl. Abiturprüfung Französisch (9:00 - 13:45 Uhr)

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Die Digitalisierung hält Einzug am GEG

Die Kreidezeit am GEG ist vorüber. Seit zwei Wochen ist unsere Schule nun flächendeckend mit digitalen Tafeln ausgestattet und Stück für Stück „erobern“ wir uns alle die vielfältigen Möglichkeiten, die den neuen Geräten innewohnen. Guter Unterricht war und wäre auch mit den "alten" Tafeln ohne weiteres möglich und Wunderdinge sollte man von den neuen Geräten sicher nicht erwarten; dennoch bieten die digitalen Tafeln, besonders in diesen durch Corona geprägten Zeiten, viele neue Chancen, die wir am GEG nutzen wollen und werden.

 

von

Der Schulhof erwacht aus dem Winterschlaf

Seit einigen Wochen ist die Garten-AG unserer Schule dabei, den Schulhof auf das Sommerhalbjahr vorzubereiten. Das Hochbeet bekam frische Erde, nötige Rückschnitte wurden vorgenommen und vor allem …

von

Von den Großen lernen

Im Zuge des Sport-Leistungskurses sollen nicht nur die persönlichen sportlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch ein theoretisch fundiertes Wissen über verschiedene Aspekte des Sportes vermittelt werden. Dies geschieht zum einen in den Theoriestunden während der Schulzeit, zum anderen wollte die verschworene Gemeinschaft der kleinen LK-Gruppe um Michael Kupka aber eine Gelegenheit wahrnehmen, um über den Tellerrand hinauszublicken. Eine solche ergab sich am vergangenen Freitag: Die Elftklässler besuchten die hochklassig besetzte Turnveranstaltung des DTB-Pokals in der Porsche Arena in Stuttgart. Bei der "Team Challenge" der Männer zeigte am späten Nachmittag und Abend die Mannschaft aus den USA die besten Leistungen und siegten vor Italien. Deutschlands Turner wurden mit tollen Leistungen Dritter. Die Exkursion war ein großes Erlebnis und ermöglichte es, die Profis direkt bei ihrer anspruchsvollen "Arbeit" zu beobachten.

von

Sternengucker

Ein interessanter Anblick bot sich am Donnerstagmorgen den in die Schule strömenden GEGlern: Auf dem Schulhof hatten Mitglieder des IMP-Profilfachs das neue Teleskop der Schule aufgebaut. Das Gerät ist mit seinen 20cm Objektivdurchmesser extrem lichtstark und erlaubt entsprechend spannende Einblicke in das Firmament. Unser Kollege Joachim Groß, der im IMP-Unterricht derzeit Astronomie behandelt, hatte die idealen Wetterbedingungen genutzt und seine interessierten Schützlinge noch vor der ersten Stunde auf dem Hof versammelt, um das Teleskop auf die an diesem Tag gut sichtbare Venus zu richten.

Hoffen wir in Anbetracht der aktuellen Ereignisse, dass die sichtbare Himmelskonstellation als gutes Zeichen zu verstehen ist und die Macht der Liebe (Venus) über den Krieg (Mars) triumphiert.

 

 

von

Meisterlich gelesen!

Wir sind freuen uns sehr, dass unsere Schülerin Nina Ruf (6c) beim Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Kreisfinale den ersten Platz errungen hat. Zuvor hatte sich Nina bereits im Klassen- und im Schulwettbewerb mit ihren Leistungen durchgesetzt und war nun als Vertreterin des GEG in das Finale eingezogen. Coronabedingt musste sie ihren Beitrag als Video aufnehmen und einreichen. Mit ihrem Text, den sie dem Jugendbuch „Ich, Odysseus, und die Bande aus Troja“ entnommen hatte, überzeugte sie die Jury und darf nun den Kreis Reutlingen beim Lesewettbewerb auf Landesebene vertreten. Die Schulgemeinschaft gratuliert von Herzen und wünscht Dir alles Gute für die nächste Runde.

von

Hoch die Masken, auf die Bretter...Los!

Fast zwei Jahre ist es her, dass unsere GEGler sich aufmachen konnten, um die Freuden des gepflegten Skisports gemeinsam zu erleben. Die durch Corona nötig gewordenen Einschränkungen hatten jede Ausfahrt dieser Größenordnung schlichtweg unmöglich gemacht. Auch jetzt galt es noch weitreichende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, aber es erschien machbar.

Und so hatte der Ak-Sport in den letzten Monaten alles daran gesetzt endlich wieder die eintägige Skiausfahrt der SMV für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 auf die Beine zu stellen…und zwar mit Erfolg.

 

von

Äste gut---alles gut!

Der Frühling streckt derzeit die ersten Fühler ins Ermstal und so wurde es langsam Zeit, die Winterruhe auf unserem Schulgütle zu beenden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren sollten die vielen Obstbäume auf dem Schulgrundstück unter fachmännischer Aufsicht, aber eben von Schülerinnen und Schülern geschnitten und so für die kommende Wachstumsphase vorbereitet werden.

von

Närrische Tage - Dunkle Tage

Schmotziga Dauschteg, Narri Narro und dann auch noch letzter Schultag vor den närrischen Tagen...Nach all den Einschränkungen der  letzten Monate hatten sich viele GEGler auf eine unbeschwerte Woche gefreut und die SMV entsprechend einen Fasnets-Mottotag für den Freitag organisiert – Doch die Welt steht nicht still und so mussten wir am Donnerstagmorgen bestürzt zusehen, wie Vladimir Putin seinen  Truppen den Befehl gab, die Ukraine zu überfallen.

Den Mottotag konnte man so schnell nicht mehr absagen und es stellt sich auch die Frage, ob wohlfeile Trauermienen der ukrainischen Bevölkerung wirklich helfen können – und dennoch war es uns ein inneres Bedürfnis innezuhalten und zumindest ein Zeichen zu setzen: Ein Zeichen, dass wir mit den Menschen in der Ukraine fühlen, das wir diesen ersten Angriffskrieg in Zentraleuropa seit dem II. Weltkrieg verurteilen und ein Zeichen, dass wir auf eine friedliche Lösung des Konflikts hoffen.

So begann der Schultag am Freitagmorgen mit einer Durchsage unserer Schulleiterin Susanne Müller, die sich mit eindringlichen Worten an Schüler und Lehrer wandte und im Anschluss an die Rede zu einer Schweigeminute aufrief. (Den kompletten Wortlaut der Rede können Sie unter „weiterlesen“ einsehen.)

 

von

Infoabend für Eltern und Schnuppertag können leider nur digital stattfinden!

Der für Dienstag den 1. Februar angekündigte Informationsabend für Eltern am Graf-Eberhard-Gymnasium musste pandemiebedingt leider digital durchgeführt werden.

Noch schmerzlicher ist der Umstand, dass wir durch die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens gezwungen sind, auch den traditionellen Schnuppertag abzusagen.

Es ist uns jedoch ein Herzensanliegen, Sie und Ihre Kinder auch in Pandemiezeiten umfassend über unsere Schule zu informieren und Ihnen einen möglichst intensiven und lebensnahen Einblick in das Schulleben zu ermöglichen, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine gute Schulwahl treffen können.

Daher empfehlen wir Ihnen neben den Bildern und Informationstexten auf der Homepage auch das Video „Talk am GEG“ , das einen umfassenden und abwechslungsreichen Blick auf das GEG erlaubt. Inwiefern zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit bestehen wird, unser Gymnasium auch vor Ort zu besuchen, ist noch unklar. Etwaige Infos werden Sie in gegebenem Falle der Presse entnehmen können.

Alle notwendigen Unterlagen für die Anmeldung Ihres Kindes auf dem Gymnasium sind für Sie in digitaler Form hier bereitgestellt.

 

von

Schneesporttag auf der wilden Alb

So langsam hatte sich die Veranstaltung wirklich etabliert und entsprechend enttäuscht waren alle Beteiligten, als sich abzeichnete, dass der am Oberjoch geplante Schneesporttag in diesem Jahr coronabedingt entfallen würde. Aber unser Organisationsteam aus der Sportfachschaft gibt nicht so einfach auf und so wurde der Schneesporttag kurzerhand auf die heimische Alb, besser gesagt an den Skilift Salzwinkel verlegt. Warum auch in die Ferne schweifen…das Gute liegt doch so nah!