Termine

Terminübersicht »

Jul 20

Abiball Festhalle Bad Urach

Jul 22

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 22

Pädagogischer Halbtag

Jul 23

Wandertag

Jul 24

Letzter Schultag

1./2. Std.: Unterricht nach Plan

ca 9:00 Uhr: Beginn der Vollversammlung

ca. 10:00 Uhr: große Pause

4. Std.: Klassenlehrer/innen bzw. gemeinsame Zeugnisausgabe Kl. 11 durch Oberstufenberater

Jul 25

Sommerferien

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Bandworkshop - die etwas andere AG

Die Idee ist nicht neu, sie wird aber auch nie alt: viele junge Menschen spielen ein Musikinstrument oder singen gerne und sie wollen ihren Idolen nacheifern bzw. eigene Songs schreiben. Doch die ersten Schritte sind nicht leicht. Wie finde ich Mitglieder für mein Bandprojekt? Wo können wir proben? Wie schreibt man einen Song?

von

Weihnachtszeit ist Lesezeit!

Auch dieses Jahr wollen Lehrerinnen und Lehrer wieder die großen Pausen der Adventszeit literarisch versüßen. Seit Montag 14. November bis kurz vor Weihnachten wird jeden Tag ein Kapitel des Weihnachtskrimis „Gefährliche Spur im Weihnachtswald“ vorgelesen.

von

Schullandheimaufenthalt der Klasse 5c

Vom 06. bis 08. Juli ging die unsere Klasse 5c ins Schullandheim. Um 9.30 Uhr versammelten wir uns am Busbahnhof und fuhren zum Schloss Rechenberg.

von

Baumpflanzaktion

Am 27.Oktober 2016 waren wir, die Klasse 6c, auf einer Streuobstwiese und pflanzten einen Apfelbaum in Dettingen.

Spendenaktion für das Klettergerät auf gutem Weg

Die Spendenaktion des Fördervereins läuft sehr erfolgreich, denn inzwischen sind schon 7400 € überwiesen worden. Allen bisherigen und zukünftigen Spendern danken wir herzlich für ihre großzügige Unterstützung!

von

Auerhaus - Dramatische Gratwanderung der Gefühle

Das Warten hatte ein Ende – schon seit geraumer Zeit beeindruckte das großartige Bühnenbild im Lichthof Schüler und Lehrer gleichermaßen. Die Neugier auf die kommende Inszenierung der Theater-AG unter der Leitung von Martina Auer wurde zunehmend spürbar. – Nun war es endlich soweit!

von

Naturschutz macht Schule

Am vergangenen Donnerstag den 10. November fand, wie schon seit mehr als zehn Jahren, die gemeinsame Naturschutzaktion von Schwäbischen Albverein/Naturschutzgruppe und dem Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach statt.

von

„Chrashkurs“ im Busfahren

Denkt man an die alten Schultage zurück, so erinnert sich der ein oder andere bestimmt noch an den morgendlichen „Kampf“ um einen Platz im Bus. Das Gedränge in den Schulbussen oder plötzliche Fahrmanöver stellen aber eine reale Gefahr dar. Aus diesem Grund veranstaltet das GEG unter der Federführung unseres Verkehrsbeauftragten Josef Stehle jährlich ein Sicherheitstraining für unsere neuen Fünftklässler.

von

Jetzt geht’s los – Der Bagger kommt!
von Michael Jaesrich

Am Freitag 11. November begannen die Arbeiten für das neue Klettergerät im Schulhof. Nachdem kurz vor den Herbstferien der symbolische Spatenstich erfolgte, griff nun die große Schaufel des Baggers ins Erdreich; und durchaus nicht nur symbolisch. Bereits zwei Stunden später hatte die Grube für das Fundament des Gerätes deutliche Konturen angenommen. In den kommenden Wochen soll es weitergehen und wir dürfen gespannt sein, wie unser neuer „Schatz“ auf dem Schulhof Stück für Stück wachsen wird.

 

von

Ausflug Problem des Monats 2016

„Wir machen beim Problem des Monats mit, weil...
... wir dann während der Schulzeit mit tollen Ausflügen belohnt werden.“
... es interessanter ist als Hausaufgaben.“
...weil es Spaß macht und man dabei auch etwas lernt.“
...weil wir gerne Rätsel lösen.“