Termine

Terminübersicht »

Mar 23

Osterferien

Apr 09

Elterninformation zur Wahl der 2. Fremdsprache (18:15 Uhr, Mensa)

Apr 11

Zweite Elternbeiratsitzung

Apr 11

2.Elternbeiratsitzung

Apr 12

Bandnight

Apr 16

Gedenkstättenfahrt Ulm (Kl. 9)

Apr 17

Schule trifft Wirtschaft

Apr 18

Schriftl. Abiturprüfung Biologie (9.00 – 13:30 Uhr)

Apr 21

Frühstücksmatinée des Fördervereins

Mensa des GEG

Apr 22

Schriftl. Abiturprüfung Französisch (9:00 - 13:45 Uhr)

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Turnteams des GEG erfolgreich beim Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“
Landesfinale in Lahr

Am Mittwoch und Donnerstag letzte Woche fand das Landesfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen in Lahr (Schwarzwald) statt. Zwei Mannschaften des GEG hatten sich hierfür durch ihren Sieg beim RP-Finale im Februar qualifiziert, die Mannschaft im WK IV/2 Mädchen und im WK I. Während die älteren Turnerinnen etwas Pech mit der Bewertung ihrer Übungen hatten und dadurch leider eine Platzierung auf dem Treppchen verpassten, lief bei den jüngeren Mädchen alles nach Plan und sie verfehlten nur um 0,7 Punkte die Goldmedaille.

Bandnight am GEG - Rockt den Lichthof!

Am Freitag ist es wieder soweit… die Bandnight erschüttert die Hallen des GEG. Insgesamt sechs Bands werden ab 19:00 Uhr ihr musikalisches Können im Lichthof des GEG beweisen: 5 Days Work werden den Anfang machen, gefolgt von der Insane Crew. Mit Älternabend werden drei Lehrer des GEG ihre dadaistisch-moderne Interpretation der 80iger Jahre präsentieren. Rockig wird der Abend mit den Jungs von Deadline, The Standards und Double U D40 zu Ende gehen.

Drei Uracher Turnteams beim RP-Finale auf dem Treppchen

Die alte Turntradition im Ermstal lebt. Am Dienstag, den 21. Februar fuhr unsere GEG-Turnriege unter der Leitung von Anne Bühler nach Albstadt-Ebingen zum Bezirksfinale des „Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerbs“.

Viele Wege führen zum Traumjob

Der Schritt aus der Schule ins Berufsleben stellt Jugendliche heute vor große Herausforderungen. Ein Dschungel an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten tut sich vor den Berufsanfängern auf und den richtigen Weg durch dieses Dickicht zu finden ist nicht leicht. Mit der Veranstaltung „Wege zum Traumjob“ am Donnerstagabend wollte das Graf-Eberhard-Gymnasium den Schülern der Region Orientierungshilfe für diese wegweisende Entscheidung zu bieten.

Farbenfroh ins Wochenende geschwooft

Am Freitagabend fand der zweite SMV-Schulschwoof am GEG unter dem Motto "Colour-night" statt und die Unter- und Mittelstufenschüler machten aus dem Lichthof für einen Abend eine farbenprächtigen Tanzfläche.

Erfolgreiche GEG-Ski-Asse

Am 27. Januar trat unsere Ski-Mannschaft beim württembergischen Ski-Alpin-Finale an. Das Rennen fand im Rahmen der Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerbe bei strahlendem Sonnenschein am Oberjoch im Allgäu statt.

Skiausfahrt nach Mellau

Morgens halb fünf in Deutschland…besser gesagt in Bad Urach. Fast hundert Jugendliche und vier Lehrer warteten in der morgendlichen Dunkelheit auf den Bus, der die erwartungsfrohe Gruppe nach Vorarlberg, genauer nach Mellau bringen soll.

Coaching4Future - Das Tor zur Zukunft öffnen

Am Dienstag wurde am GEG wieder für die Zukunft trainiert. Vier junge Wissenschaftler kamen im Rahmen der Coaching4Future-Kampagne an unsere Schule und erläuterten den Zehntklässlern die Chancen und Möglichkeiten naturwissenschaftlicher Berufe.

 

Mit Saxophon, Altflöte und Flügel

Die traditionelle Matineeveranstaltung des Fördervereins am Graf Eberhard Gymnasium lockte am vergangenen Sonntagmorgen gut hundert Gäste in die Mensa des Gymnasiums. Geboten war, neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, musikalischer Hochgenuss. Das Programm wurde dieses Jahr erstmals von einem aktuellen Schüler gestaltet.

SMV-Seminar auf dem Schachen

Dreißig gutgelaunte Schülerinnen und Schüler des GEG machten sich am Donnerstagmittag mit dem Bus auf Richtung Schwäbische Alb. Aber nein, sie waren nicht auf dem üblichen Heimweg von der Schule. Vielmehr hatte sich eine motivierte Arbeitsgruppe der Schülermitverantwortung versammelt, um das jährliche SMV-Seminar zu begehen.