Termine

Terminübersicht »

Mar 23

Osterferien

Apr 09

Elterninformation zur Wahl der 2. Fremdsprache (18:15 Uhr, Mensa)

Apr 11

Zweite Elternbeiratsitzung

Apr 11

2.Elternbeiratsitzung

Apr 12

Bandnight

Apr 16

Gedenkstättenfahrt Ulm (Kl. 9)

Apr 17

Schule trifft Wirtschaft

Apr 18

Schriftl. Abiturprüfung Biologie (9.00 – 13:30 Uhr)

Apr 21

Frühstücksmatinée des Fördervereins

Mensa des GEG

Apr 22

Schriftl. Abiturprüfung Französisch (9:00 - 13:45 Uhr)

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

Kunst mit Köpfchen

Wer seit letztem Mittwoch einen Spaziergang Richtung Uracher Wasserfall unternommen hat, ist vielleicht schon auf sie gestoßen. Die Köpfe!

Insgesamt sechs aus Douglasienholz geschnitzte Holzbüsten säumen den Weg zum Wasserfall und lassen Wanderer, Spaziergänger und Kurgäste innehalten. Wie Teile eines Totempfahls erheben sich die Köpfe aus der sie umgebenden Natur. Und der Ausflug ins Grüne wird kurzerhand zum Kunsterlebnis. Entstanden sind die ausgeprägten Charakterköpfe am Graf-Eberhard-Gymnasium.

 

Fremdsprachenabend Klasse 6 - geänderte Uhrzeit

Wir möchten alle Interessierten darauf hinweisen, dass sich der Beginn des Fremdsprachenabends der sechsten Klassen am Donnerstag, den 13. Juli geändert hat. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr.

Einladung zum Konzert des Neigungskurses Musik

Der kooperative Neigungskurs Musik des Graf-Eberhard-Gymnasiums und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums lädt alle Musikliebhaber ganz herzlich zu seinem Konzert am Donnerstag den 13. Juli 2017 ein. Das Konzert findet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Bad Urach statt und beginnt um 19:30 Uhr.

Sommerkonzert 2017: Über Bob Dylan direkt in ferne Galaxien

Bis zum letzten Platz gefüllt war die Rietenlauhalle in Hülben am vergangenen Dienstag: Das GEG hatte zum Sommerkonzert geladen. Diese Veranstaltung bietet seit vielen Jahren die perfekte Kulisse, das große musikalische Spektrum unserer Schule einem breiten Publikum zu Gehör zu bringen.

Finanzforum 2017

Kurz bevor die diesjährigen Abiturienten am GEG endgültig flügge werden und die Schulbank gegen die Freiheiten und Anforderungen des Berufslebens tauschen, bot das Gymnasium noch einmal eine wichtige „Starthilfe-Veranstaltung“ an.

von

Informationsveranstaltung zu Auslandsaufenthalten während der Schulzeit

Auslandsaufenthalte während der Schulzeit erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Möglichkeit Sprachkenntnisse zu verbessern und den kulturellen Horizont zu erweitern, erscheint attraktiv und stellt eindeutig eine Investition in die eigene Zukunft dar. Ein solch großer Schritt will und sollte aber gut geplant sein, um wirklich als Bereicherung erlebt zu werden.

Aus diesem Grund bietet der Arbeitskreis Ausland am GEG interessierten Schülern und Eltern ein entsprechendes Forum an. Am Donnerstag 29. Juni lädt der AK zu einer Informationsveranstaltung über Auslandsaufenthalte in der Mensa des GEG ein. Beginn 19:30 Uhr

Schüler und Lehrer, die selbst über entsprechende Auslandserfahrung (USA, Irland, Neuseeland, Ecuador, Estland, und Südafrika) verfügen, werden über ihre Erlebnisse berichten. Im Anschluss stehen die Beteiligten gerne für Gespräche im kleineren Rahmen zur Verfügung.

 Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Großer Alarm am GEG

Um neun Uhr heulten plötzlich die Sirenen am GEG; was war passiert? Zum Glück „nur“ eine Feuerübung. Allerdings eine große! Während sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg zu den vorgesehenen Sammelplätzen begaben, ertönte nämlich schon das Martinshorn der Uracher Feuerwehr im Ermstal.

Avignon-Exkursion

Mit dem französischen Volkslied ,,Sur le pont d’Avignon’’ auf den Lippen, trafen am 10. Mai nach knapp 12-stündiger Busfahrt 24 Schülerinnen und Schüler der beiden Französisch-Neigungskurse fit und weitestgehend ausgeschlafen in der Provence ein. Begleitet wurde die Gruppe von Antonia Neu und Michael Jaesrich.

Die Schulsanitäter zeigten ihr Können beim Schulsanitätstag in Reutlingen

Am Samstag, den 16. Mai 2017, fand der Schulsanitätstag am Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen statt. Eine kleine Gruppe des Schulsanitäts-Teams des GEG erlebte zusammen mit Frau Redinger einen ereignisreichen und spannenden Tag rund um das Thema „Erste Hilfe & Retten“.

Erster Preis beim Verkehrssicherheitstag für die 6b!

Die Beschäftigung mit dem Thema Verkehrssicherheit kann sich durchaus auszahlen. Klar, im Verlauf des großen Verkehrssicherheitstages am GEG haben die Schülerinnen und Schüler vieles gelernt, um den eigenen Kopf zu schützen. Das ist sicherlich der größte Gewinn.