Termine

Terminübersicht »

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

Bundesligahandball am Graf-Eberhard-Gymnasium

Der Montag 12. Dezember war ein großer Tag für alle Fünft- und Sechstklässler am GEG, ganz speziell für alle Handballfans! Die erfolgreichen Bundesliga-Handballerinnen der TuS Metzingen, die sich selbstbewusst „Tussies“ nennen, hatten sich für den Montag am GEG angekündigt. Im Vorfeld hatte Sportlehrer Michael Kupka mit den Vertretern des Vereins Gespräche geführt und den Handballtag am Uracher Gymnasium organisiert.

Graf Eberhard - Ausstellungseröffnung

Mehr als hundert Interessierte hatten sich am Dienstag den 6. Dezember im Willi-Dettinger Saal (Alte Schlossmühle) in Bad Urach versammelt, um die Ausstellungseröffnung der Geschichte-AG des Graf-Eberhard-Gymnasiums mitzuerleben. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft hatten sich mehr als ein Jahr lang mit dem Namensgeber unserer Schule beschäftigt; Graf bzw. Herzog Eberhard im Bart.

von

Hurra Hurra der Nikolaus war da!

Wie auch schon in den letzten Jahren, wurde das GEG am Dienstag den 6. Dezember von einer ganzen Schar fröhlicher Nikoläuse überrascht. Organisiert vom Arbeitskreis Soziales wurden mehr als tausend Nikolauspäckchen samt Grußkarte der SMV an alle GEGler verteilt; egal ob Lehrer, Schüler, oder Mensateam. Zusätzlich bestand in den Wochen vor der Aktion die Möglichkeit weitere Grußkarten zu erwerben und freundliche Weihnachtsbotschaften an Freunde, ganze Klassen oder Kollegen zu versenden. Viele lachende Gesichter bezeugten auch dieses Jahr wieder den Erfolg der Nikolausaktion.

von

Kletterfans aufgepasst

Am Montag 5. Dezember rückten die Bauarbeiter zum zweiten Mal bei uns am GEG an und errichteten das Gerüst für unseren neuen Kletterdiamanten. Viele Schülerinnen und Schüler beobachteten erstaunt wie schnell und gekonnt die fleißigen Arbeiter die komplizierte Konstruktion zusammenbauten. Leider kann das Klettergerät noch nicht benutzt werden, denn einige Arbeitsschritte fehlen noch,…und doch freut sich das ganze GEG über das frühzeitige Nikolauspräsent!

von

Welt-AIDS Tag 2016

Der erste Dezember ist traditionell der Welt-AIDS-Tag. Ziel ist es, dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist – und zu zeigen, dass wir alle positiv zusammen leben können. Die SMV am Graf-Eberhard-Gymnasium beteiligt sich seit Jahren an der Kampagne und so verteilten Mitglieder des AK-Soziales auch dieses Schuljahr Info-Material und rote Schleifen gegen Spenden an Schüler und Lehrer. Die Einnahmen fließen zu 100% an die AIDS-Hilfe Deutschland. Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten und Spendern und hoffen, dass unser Beitrag ein kleiner Baustein im Kampf gegen die Krankheit sein kann.

Unser Weihnachtsbaum

Mehr als über 20 Jahre hinweg gibt es an unserer Schule die Tradition, zum 1.12. einen Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken. Doch seit diesem Jahr ist die langjährige Weihnachtsbaummacherin Frau Hoffmann im Ruhestand, wird es trotzdem einen schönen Baum geben?

von

Bandworkshop - die etwas andere AG

Die Idee ist nicht neu, sie wird aber auch nie alt: viele junge Menschen spielen ein Musikinstrument oder singen gerne und sie wollen ihren Idolen nacheifern bzw. eigene Songs schreiben. Doch die ersten Schritte sind nicht leicht. Wie finde ich Mitglieder für mein Bandprojekt? Wo können wir proben? Wie schreibt man einen Song?

von

Weihnachtszeit ist Lesezeit!

Auch dieses Jahr wollen Lehrerinnen und Lehrer wieder die großen Pausen der Adventszeit literarisch versüßen. Seit Montag 14. November bis kurz vor Weihnachten wird jeden Tag ein Kapitel des Weihnachtskrimis „Gefährliche Spur im Weihnachtswald“ vorgelesen.

von

Schullandheimaufenthalt der Klasse 5c

Vom 06. bis 08. Juli ging die unsere Klasse 5c ins Schullandheim. Um 9.30 Uhr versammelten wir uns am Busbahnhof und fuhren zum Schloss Rechenberg.

von

Baumpflanzaktion

Am 27.Oktober 2016 waren wir, die Klasse 6c, auf einer Streuobstwiese und pflanzten einen Apfelbaum in Dettingen.