Weihnachtszeit am GEG

Gemeinsam mit unserem Kollegen Andre Zahn hat der AK Umwelt die Idee entwickelt, mit einem eigenen Stand auf dem Uracher Weihnachtsmarkt
aufzutreten. Durch unsere Bemühungen Biosphärenschule zu werden bestanden bereits viele Anknüpfungspunkte, um ein breites und attraktives Angebot für den Markt bereitstellen zu können. Aus schuleigenem Apfelsaft sollte beispielsweise alkoholfreier Punsch zubereitet werden, selbstgemachte Waffeln und der schuleigene Honig rundeten das kulinarische Angebot ab. Weitere Schülergruppen sprangen gemeinsam mit verschiedenen Lehrerkräften auf das Projekt auf und entwickelten eigene Produkte: Barbara Schwarz, Stefanie Reinsch und Frank Schwaigerer fertigten mit NWT-Gruppen Vogelhäuschen und Holzweihnachtsschmuck an. Stefanie Christner entwickelte mit ihrer sechsten Klasse ein Produkt, das bis dahin wohl nicht auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt zu finden war: In Handarbeit wurde aus Filzstoff äußerst hochwertiges Hundespielzeug gefertigt.

Nachdem die umfangreichen Vorarbeiten abgeschlossen waren, galt es, das eigentliche Marktgeschehen zu meistern. Am Freitag machte sich die erste Gruppe daran, den GEG-Stand aufzubauen und weihnachtlich zu schmücken. Im Anschluss übernahmen weitere Freiwillige (Schüler, Lehrer und einige Eltern) die einzelnen Schichten während der drei Markttage. Das Angebot unserer Schule wurde erfreulicherweise gut angenommen, so dass nie Langeweile aufkam, der Kälte durch Arbeit getrotzt werden konnte und sich letztendlich auch die Kasse füllte.

Die Einnahmen wurden aufgeteilt und fließen zu unterschiedlichen Teilen an schulinterne und außerschulische Projekte. hervorgehoben werden soll an dieser Stelle die Spende an die God's Devine Academy in Ghana. Unsere Kollegin Silvie Falk hat bereits vor geraumer Zeit eine Partnerschaft mit dieser westafrikanischen Schule initiiert und wir hoffen sehr, dass unsere bescheidene Spende helfen kann, die dort durch die sehr hohe Inflation ausgelöste Krise etwas abzumildern.

Doch auch zu unserem diesjährigen Weihnachtsbaum sind noch einige Worte der Erläuterung hinzuzufügen, Vor Kurzem stieß unsere Kollegin Gesine Goldberg in den Archiven des GEG auf ein besonderes Vermächtnis. Die hölzerne Dekoration, die nun den Weihnachtsbaum über seine natürliche Schönheit hinaus schmückt, stammt nämlich ursprünglich aus den versierten Händen unseres ehemaligen Kunstkollegen Jürgen Nuber. Frisch aufgearbeitet und nachlackiert durch unsere Mitschülerin Asiye Cayan erstrahlt diese Erinnerung an einen hochverehrten Kollegen nun in unserem Schulhof.