Vorlesewettbewerb am GEG

Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gehört am GEG zwar auch zum Schulcurriculum, aber wir freuen uns dann doch sehr, dass die Bereitschaft an diesem Projekt mitzuarbeiten unter den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr wiedersehr groß war. Zunächst wurde fleißig geübt, im Unterricht und auch zuhause, bis dann in den jeweiligen Klassen die besten Vorleser und Vorleserinnen auswählt wurden. Mit ihren überzeugenden Lesevorträgen konnten sich letztendlich Helena Schütze (6b), Silas Steger (6d), Samuel Vischer (6c) und Helene Rebmann (6d) durchsetzen. Ihnen gratulieren wir recht herzlich zum Klassensieg!

Im Schulentscheid lasen die vier Kandidaten  jeweils eine vorbereitete Stelle aus einem selbst gewählten Buch und als besondere Herausforderung eine für sie neue Stelle aus einem unbekannten Text. Der Jury, die aus den Elft- und Zwölftklässlerinnen Sara Sen, Fahreta Osmanovic, Eva Reichenecker, Greta Dümmel und Carla Meinschien (Übrigens sind zwei der Jurymitglieder ehemalige Schulsiegerinnen und zwei weitere konnten selbst den klassensieg erringen) bestand, fiel es nicht leicht zu entscheiden, wer die Texte am überzeugendsten gestaltete: Konnte man die Spannung mitspüren? Ließen sich die sprechenden Figuren unterscheiden? Wem hörte man am liebsten zu? Alle Kandidaten waren aufgeregt und gaben ihr Bestes, am Ende aber stand die Schulsiegerin des GEG fest: Helena Schütze, die nun beim Regionalentscheid in Reutlingen antreten wird.

Bei der anschließenden Preisverleihung freuten sich die Klassensieger sehr über ihre Urkunden und Büchergutscheine, die Schulsiegerin erhielt zudem noch einen Buchpreis überreicht. Danke an dieser Stelle an die Buchhandlung am Markt Bad Urach, die jene Preise gestiftet hat!