Sommerkonzert 2024

Michael Jaesrich & Mathias Eicks

Das Publikum nahm den neuen Spielort gerne an und schon einige Zeit vor dem Beginn des diesjährigen Sommerkonzertes war der Saal gut gefüllt und erwartungsfrohe Anspannung lag in der Luft.

Nachdem Schulleiterin Susanne Müller das Publikum begrüßt hatte, präsentierten die beiden Jungtalente Rahel Maibrink und Antonia Nau, quasi als Aperitif zum sommerlichen Musikabend, Tschaikowskys Walzer aus dem Ballett „Dornröschen op. 66 vierhändig am Klavier.

Im Anschluss setzte die Musical-AG der Klassenstufe fünf unter Leitung von Daniela Cremer einen ersten Höhepunkt mit der Inszenierung des Musicals „Tabuluga oder die Reise zur Vernunft“. Am Klavier begleitet zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Freude am Musizieren, sondern wussten auch in zahlreichen, sicher gelernten Dialogpartien zu überzeugen und glänzten nicht zuletzt bei vielen sorgfältig einstudierten Choreographien, die immer wieder neue und abwechslungsreiche Bühnenbilder erzeugten. Vollends zum Gesamtkunstwerk abgerundet wurde der Auftritt durch die von Gesine Goldberg und der 5d liebevoll hergestellten Kulissenelemente und Requisiten. Einen weiteres Highlight war dann sicher der Auftritt der Cajon-AG unter der Leitung von Katrin Kern, die den Ameisen-Rap des Chores mit großer Leidenschaft rhythmisch unterstützte (Benjamin Kugel/Klavier, Julius Lamparter/E-Gitarre). Nachdem schließlich Tabaluga alle Stationen seiner Entdeckungsreise absolviert, der Erzähler (Mathias Eicks) seine letzten Worte gesprochen hatte und die letzten Takte des Lieds der Schildkröte Nessaja verklungen waren, brandete großer Zwischenapplaus auf.

Im Anschluss nahmen Cora-Ann Wagener-Mühleck und ihr wie immer äußerst präsenter Chor der Klassen sechs und sieben das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Bekannte Hits wurden auf Englisch, Spanisch, Deutsch und sogar auf Schwedisch stimmgewaltig präsentiert. Der engagierte Vortrag des Chores heizte den Saal, unabhängig vom bisher eher mauen Sommer, bis in die letzte Reihe kräftig auf. Zudem war es eine Freude zu sehen, wie jüngere und ältere Schüler gemeinsam musizieren, denn auch dieser Chor wurde wieder von verschiedenen Schülern gekonnt instrumental begleitet (Rahel Weber/Geige, Rahel Maibrink und Antonia Nau/Klavier, Jonas Strobel/Schlagzeug).

Last - but sicher nicht least - machten sich die Musiker unserer BigBand daran, den Saal endgültig zum Kochen zu bringen. Die vielen Blechblasinstrumente funkelten bereits auf der Bühne (an dieser Stelle sei der Firma MMP ein Dank für die bereitgestellte Lichttechnik gesandt), als Katrin Kern den Startschuss für den abschließenden Teil des wundervollen Konzerts gab. Voller Spielfreude und sicher in der Darbietung wurden zahlreiche Superhits der Filmmusik präsentiert. Die Zuhörer wurden von der Titelmelodie des A-Teams (der Autor musste unweigerlich an viele [verbotene] Sonntagmorgen-Fernsehmomente denken) und bekannten Themen aus Filmreihen wie „Men in Black“, „Mission Impossible“ und „James Bond“ nicht gerührt, sondern geschüttelt vor Lebensfreude. Das i-Tüpfelchen auf die grandiose Performance setzten Marco Alibrandi, Juliana Kolesch und Elisa Viera Gall Greiner, die im gekonnten Wechsel zwischen Rap und Gesang changierten und damit auch die musikalische Vielfalt am Gymnasium unterstrichen.

Dank der Technik-AG unter Leitung von Jan Westerkamp konnte das Publikum die durchweg hohe Qualität des Vortrages bis in die akustischen Details genießen, was es dann zum Abschluss auch durch langanhaltenden Applaus quittierte.

Zum Abschluss sei an dieser Stelle allen Beteiligten für Ihr großes und immer wieder beeindruckendes Engagement gedankt. Die vielen talentierten Nachwuchsmusiker, die wir bestaunen durften, machen Lust auf mehr und lassen uns schon in gespannter Erwartung auf den nächsten Sommer zurück.