Das GEG unterstützt die Uracher Tafel!

Der Arbeitskreis Soziales hat gemeinsam mit unseren Kolleginnen Julia Brauch und Ilse Beck erneut zur Spendensammlung aufgerufen. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Tafel wurden im Schulhaus Listen mit den benötigten Lebensmitteln und Bedarfsgütern aufgehängt. Alle Mitglieder der Schulfamilie konnten nun entsprechende Güter erwerben und in die eingerichteten Sammelbehälter legen. Die Teilnahme an der Aktion war selbstverständlich freiwillig.

Vor diesem Hintergrund kann das Ergebnis der Sammlung als besonders erfreulich angesehen werden: Mit über neunhundert Produkten, von Konserven bis zu Windeln, wurde eine breite Palette benötigter Güter abgeliefert.

Am vergangenen Donnerstag brach dann eine kleine Autokarawane am GEG auf, um die Spenden direkt bei der Uracher Tafel abzugeben, wo sie bereits sehnlichst erwartet wurden. Martin Borchers vom Tafelteam erklärte, dass man derzeit vor großen Herausforderungen stünde: „Während die Zahl der Kunden steigt, sinke die Spendenbereitschaft der Supermärkte.“ Daher seien Sonderaktionen, wie die des GEG, besonders erfreulich und wichtig.

Der Uracher Tafelladen bietet seinen Kunden an zwei Tagen die Woche die Möglichkeit zu stark vergünstigten Preisen, Waren des täglichen Bedarfs zu erwerben und mildert so die ärgsten Engpässe vieler Bedürftiger. Sara Mbak von der Diakonie Reutlingen, Träger der Uracher Tafel, ergänzte, dass derzeit rund 50 Personen ehrenamtlich den Tafelbetrieb aufrechterhalten. „Es wird aber anstrengender für alle und daher sind wir superdankbar über das Engagement der Schule. Vielleicht lassen sich ja auch andere von diesem Vorbild inspirieren.“

Diesem Wunsch schloss sich auch unsere Schulleiterin Susanne Müller an, die den Transport selbst begleitete. Sie betonte, dass man mit solchen Aktionen natürlich erst einmal konkret helfen, aber eben auch das Bewusstsein für existierende Nöte bzw. vorhandene Hilfseinrichtungen wie die Tafel bei Schülerinnen und Schülern schaffen wolle. Besonderen Dank sprach sie an die drei Schüler aus, die diese Aktion initiiert hatten: Theresa Arena, Tim und Leo Rabuser.