Termine

Terminübersicht »

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 04

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 05

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 08

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 09

Bewerbertraining Klasse 11

Jul 12

Premiere "Antigone" der Großen Bühne

Jul 15

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 16

Zeugniskonferenzen

Jul 16

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 17

Tage der Orientierung (Kl. 10)

Jul 19

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 20

Abiball Festhalle Bad Urach

Jul 22

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 22

Pädagogischer Halbtag

Jul 23

Wandertag

Jul 24

Letzter Schultag

1./2. Std.: Unterricht nach Plan

ca 9:00 Uhr: Beginn der Vollversammlung

ca. 10:00 Uhr: große Pause

4. Std.: Klassenlehrer/innen bzw. gemeinsame Zeugnisausgabe Kl. 11 durch Oberstufenberater

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Das GEG wurde erneut als BORIS-Schule ausgezeichnet.

Eine gründliche und umfangreiche Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ist schon seit Jahren ein Arbeitsschwerpunkt am GEG. Aus diesem Grund sind wir sehr stolz, verkünden zu dürfen, dass unsere Schule vergangene Woche zum bereits dritten Male offiziell als BORIS-Schule rezertifiziert wurde.

von

Das Projekt "Leben und Sterben - Trauer und Trost"

Vom 20. März bis zum 22. März fanden am GEG die Projekttage zum Thema „Leben und Sterben – Trauer und Trost“ für die Klassenstufe 9 statt. Wir haben uns in gemischten Gruppen, die aus Schülerinnen und Schülern des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts sowie der Ethik-Klasse zusammengesetzt waren, drei Tage lang mit den oben genannten Themen intensiv beschäftigt.

von

Mathematisches Siegerteam auf Albwegen

Bereits im letzten Jahr haben einige unserer Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Mathematisches Problem des Monats“ so gute Resultate erzielt, dass sie einen Ausflug in die Wilhelma nach Stuttgart gewonnen hatten. Dieser Ausflug konnte nun endlich durchgeführt werden…wenn auch mit leichten Änderungen.

von

Spendenlauf am GEG

Schon kurz nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Nordsyrien konnten wir dem Reutlinger Verein "Drei Musketiere e.V." eine stattliche Summe für die ersten wichtigen Hilfsgüter übergeben. Dass die Katastrophe nicht mehr so prominent in der Presse vertreten ist, heißt aber nicht, dass das Elend vor Ort überwunden wurde.

Die Schulgemeinschaft des GEG Bad Urach veranstaltet deshalb am 16. Und 17. Mai 2023 einen Spendenlauf. Die erlaufenen Gelder kommen über den Verein „Drei Musketiere Reutlingen e. V.“ einem Projekt zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zu Gute. (https://www.3musketiere.org/emergency, Projekt 2)

Beim Spendenlauf laufen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 und Lehrkräfte jeweils für ca. 30 Minuten abgesteckte Runden. Wenn Sie unser Projekt unterstützen wollen, ...(Bitte klicken Sie auf "Weiterlesen")

von

Die neue Kollektion ist da!!!

Nach dem großen Erfolg der ersten Bestellrunde gibt es seit Mittwoch, 03. Mai wieder die Möglichkeit, unsere GEG-Schulkleidung zu bestellen. Die neue Kollektion beinhaltet viele spannende Artikel und es lohnt sich ohne Frage, einen Blick auf das erweiterte Angebot zu werfen.  Unter https://shop.fugamo.de findet ihr alle weiteren Informationen und könnt ganz nach den eigenen Vorlieben bestellen.

von

Schülerakademie 2023

Kurz vor den Osterferien wurde ein wichtiger Baustein unserer berufsvorbereitenden Maßnahmen durchgeführt: Die Schülerakademie 2023.

Dieses exklusive Veranstaltungsformat fand vom 31. März bis einschließlich 4. April statt und ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, ganz direkte Einblicke in die Arbeitsabläufe regionaler Unternehmen zu tätigen. Mehr als 30 Teilnehmer machten Gebrauch von einem oder sogar mehreren der sechs unterschiedlichen Angebote, die thematisch sehr breit gefächert waren.

von

Einladung zum Prüfungssegen

Die Fachschaft Religion lädt alle Abiturient*innen am Montag, den 24. April um 8:30 Uhr in den Raum 511 zum Prüfungssegen ein.

von

Mkid-7-Ausflug in die Experimenta

Am 8.3.2023 fand ein Ausflug unserer Mkid-7-Gruppe des GEG statt. Mit Herr Hoss und Frau Betz, sowie auch unserer FSJ -lerin Emily, gingen wir mit der Mkid Gruppe zur Experimenta nach Heilbronn. Die erste Sache, die wir erarbeiten durften, waren unsere eigenen Solarmobile. Das verlief sehr gut, denn alle haben es geschafft das Auto erfolgreich zu bauen :).
Da die Gruppe zügig fertig war und immer mehr Lust hatte, wurde ihnen zusätzlich zum Solarmobil eine Vorstellung rund um die Sonne vorgestellt.

Danach gingen wir...

von

Mit dem GEG muss man rechnen - Tag der Mathematik

Am Samstag, 18. März, machten sich fünf Schülerinnen und Schüler aus den Mathematik-Leistungskursen Klasse 11 bei strahlendem Frühlingswetter zusammen mit unserer Kollegin Barbara Schnell auf den Weg an die Universität Tübingen. Dort stellte sich unser GEG-Team zuversichtlich dem anspruchsvollen Wettbewerb „Tag der Mathematik“.

von

Endlich wieder Frankreichaustausch!

Nachdem die Coronapandemie unsere Austauschaktivitäten in den letzten Jahren stark behindert bzw. unmöglich gemacht hatte, freuen wir uns nun riesig, dass endlich wieder Fahrten zu unseren befreundeten Schulen im europäischen Ausland möglich sind. Den Anfang machte die Fachschaft Französisch. Bereits im Februar durften wir unsere Gäste aus Paris im Ermstal empfangen und im März fand dann der Gegenbesuch in der französischen Metropole statt.