Musik für alle Klassen

Die Gesamtplanung dieses Ereignisses war durchaus herausfordernd, schließlich galt es mehrere hundert Schülerinnen und Schüler pünktlich und sicher von der Schule zur neu sanierten Festhalle zu bringen. Unser neuer stellvertretender Schulleiter Marco Axmann hatte sich um die Organisation gekümmert und zeigte sich nach dem Konzert sehr erfreut über den reibungslosen Ablauf. In einem langen Zug, begleitet durch Lehrkräfte, liefen die Schüler bei schönstem Wetter Richtung Festhalle, wo sie nach einem ausgeklügelten System zügig  auf die verschiedenen Sitzbereiche platziert wurden.

Pünktlich um 12: 00 Uhr war Ruhe eingekehrt und das Konzert konnte beginnen. Das Münchner Orchester präsentierte den Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski aus dem Jahre 1874, dessen einzelne Sätze Gemälde des Malers Viktor Hartmann beschreiben. Viele der gespielten Melodien sind durchaus bekannt und die Verbindung von Musik und Bildern machten das Musikerlebnis für die jungen Hörer äußerst anschaulich. Lydia Menkhaus-Doggenweiler, die Ehefrau des Dirigenten, führte durch das einstündige Konzert. Sie erklärte viel zu den einzelnen Instrumentengruppen und den dargebotenen Stücken. Als sie fragte, wer von den Zuschauern noch nie ein symphonisches Konzert erlebt habe, schossen viele Arme nach oben; und so wurde auch klar, welch einmalige Gelegenheit an diesem Vormittag ergriffen wurde. Die ambitionierten Nachwuchsmusiker des Odeonorchesters unter der Leitung von Julio Doggenweiler-Fernandez wussten nämlich direkt zu begeistern, was mehrere Beifallstürme deutlich machten. Nachdem einzelne Sätze beispielhaft angespielt und inhaltlich erläutert wurden, präsentierte das Orchester noch den ganzen Zyklus am Stück. Die Schüler lauschten konzentriert und vielleicht wurde ja beim ein oder anderen der Samen für eine langanhaltende Beziehung zur anspruchsvollen Musik gelegt.

Unsere Schulleiterin Susanne Müller zeigte sich auf jeden Fall sehr zufrieden, sowohl mit dem Auftritt des Orchesters, als auch dem der Schülerschaft: „Das war ein tolles Ereignis, das uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.“