Freude spenden – Vom Ermstal in die Welt

Eine Arbeitsgruppe aus Schülern und Lehrern kam schnell zu dem Entschluss, dass die verfügbaren Mittel auf verschiedene Bereiche verteilt werden sollten, um möglichst vielfältig wirken zu können. Neben hausinternen Konzepten sollten auch regionale und internationale Projekte bedacht werden.

Die gravierenden Auswirkungen der Pandemie auf das Schulleben verzögerten die Umsetzung unserer Pläne und schnell wurde klar, dass wir unsere Spenden ganz bewusst in Bereichen einsetzen wollen, die in besonderem Maße von den Auswirkungen der Coronapandemie betroffen sind.

Und so freuen wir uns sehr, dass wir nun die Auszahlung von insgesamt 3000€ an drei unterschiedliche Projekte vermelden können! Mit je 1000€ wurde je eine Grundschule in Ghana und Nigeria bedacht: Zum einen die God´s Devine Academy in Ho (Ghana), einer Stadt in der Volta-Region, nördlich der Hauptstadt Accra; zum anderen die Primary School in Onicha Uboma, Bezirk Ihitte, Imo State im christlichen Südosten Nigerias. Der ghanaische Schulleiter Pastor Eric Kordorwu bedankte sich bereits herzlich für die Spende.

Es war uns wichtig, dass unsere Hilfe vor Ort direkt und ohne Verluste wirksam werden kann und so wurde beschlossen, zwei Schulen zu fördern, mit denen  wir über unsere Kolleginnen Silvie Falk und Ilse Beck direkter Kontakt halten. Beide Schulen liegen im ländlichen Raum und werden vor allem von Kindern besucht, deren Eltern als Tagelöhner arbeiten. Viele dieser Familien haben durch Corona einen Großteil ihrer Einkommensquellen verloren und darum haben wir vereinbart, dass unsere Spenden explizit für das Schulgeld und die Verpflegung der Kinder eingesetzt werden.

Mit dem „Tafelladen Bad Urach“ wurde darüber hinaus ein regional verwurzeltes Hilfsprojekt unterstützt. Da die Tafeln generell keine Geldspenden annehmen, bestellten unsere letztjährigen bzw. aktuellen Schülersprecher Yussuf Djiram, Felix Höh und Fotios Kemalis in Absprache mit den Verantwortlichen der Tafel dringend benötigte Waren im Wert von 1000€. Am Dienstag wurden diese mit einigen Lehrkräften des GEG in Bad Urach abgeholt, zum Tafelladen transportiert und dort an die Leiterin der Tafel Bad Urach Susanne Schur übergeben. Diese zeigte sich hocherfreut über die haltbare Lebensmittel (wie beispielsweise Reis, Zucker und Öl) und andere begehrte Produkte wie Waschmittel und ließ es sich nicht nehmen, die begleitenden Schüler durch die Räume der Tafel zu führen. Sie erklärte unserer Abordnung den Ablauf  der Lebensmittelverteilung und die Organisation der Tafelläden. Susanne Schurr betonte, dass es auch in einem reichen Land wie dem unseren strukturelle Armut gebe und dass die Auswirkungen von Corona (Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit) auch im Tafelladen spürbar werden.

Unser Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass wir als GEG unserer sozialen Verantwortung gerecht werden können und im Besonderen den unmittelbar an der Planung und Durchführung der Spendenaktionen Beteiligten. Durch die persönlichen Kontakte zu allen Organisationen sind wir uns sehr sicher, dass unsere Hilfe auch da ankommt, wo sie benötigt wird.