Die SMV formiert sich!

Interessierte Schüler und die frisch gewählten Klassensprecher versammelten sich am Dienstag 19. Oktober nach der großen Pause in der Sporthalle, um neue AK’s zu bilden, AK-Sprecher zu wählen und Ideen für das kommende Schuljahr zu sammeln. Nach der langen, erzwungen Coronapause war es äußerst erfrischend, die vielen engagierten und motivierten Schülerinnen und Schüler zu sehen, die sich in die SMV-Arbeit stützten. Schnell waren die traditionellen AK-Gruppen (Aktionen, Soziales, Veranstaltungen, Technik, Finanzen etc.) mit Freiwilligen gefüllt: Erste Ideen konnten gesammelt und bereits grobe Strukturen etabliert werden. Aber auch für den AK-Schulball fanden sich wieder Teilnehmer und so hoffen wir, dass auch diese Institution, die gerade erst vor einigen Jahren wiederbelebt worden war, weiterhin ihren Platz am GEG finden wird. Besonders erfreulich war der Fakt, dass sich eine Reihe von Oberstufenschülern bereit erklärte, einen AK-Festschrift zu gründen, um einen Schüler-Beitrag für das anstehende 50. Schuljubiläum im nächsten Jahr zu erstellen.

Nach zwei Stunden intensiven Austausches und harter Arbeit waren die Weichen gestellt: Die SMV des GEG startet frohen Mutes in das neue Schuljahr!

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Auch die Gremien der SMV müssen neu besetzt werden und so begann in der vergangenen Woche der „Wahlkampf“ um das Amt der Schülersprecher. Diese werden in diesem Schuljahr erstmals direkt von allen Schülerinnen und Schülern gewählt werden und so sollten sich auch alle Kandidaten und Kandidatinnen öffentlich der Schulgemeinschaft vorstellen können. Zu unserer besonderen Freude hatten sich bereits 13 Kandidaten gefunden, die ihre Ideen und Ziele als Schülersprecher umsetzen wollen. In Anbetracht der zahlreichen Kandidaten und der großen Anzahl an Zuhörern verbot sich coronabedingt natürlich eine Präsentation in geschlossenen Räumen – doch die sich noch im Amt befindlichen Schülersprecher und Vertrauenslehrer ließen sich nicht beirren: Die Veranstaltung wurde kurzerhand in den Schulhof verlegt. Unterstützt von unserem hochprofessionellen AK-Technik wurde der Schulhof in der vergangenen Woche zweimal in eine „Freilicht-Wahlkampfarena“ verwandelt und alle Kandidaten konnten sich und ihr Programm der interessierten Schülerschaft vorstellen; so sieht gelebte Demokratie aus.

Nun sind wir alle sehr gespannt auf die Ergebnisse, die wir natürlich auch an dieser Stelle veröffentlichen werden. Die Sieger wird ein spannendes Jahr erwarten und auch die „Unterlegenen“ werden um eine wichtige Erfahrung reicher sein, denn Demokratie lebt von Alternativangeboten, mutigen und engagierten Menschen, die bereit sind sich dem Votum der anderen zu stellen. Daher sei allen Kandidaten an dieser Stelle bereits herzlich für ihren Einsatz gedankt! Unser Dank gilt natürlich auch den bisherigen Stützen der SMV, den Vertrauenslehrern und Schülersprechern () des letzten Schuljahres, die unter schwierigsten Bedingungen dafür gesorgt haben, dass die Traditionslinie der Schülermitverantwortung am GEG  nicht abreißt und der "Neustart" so reibungslos gelingen konnte.