Die Schülerakademie – ein außergewöhnliches Angebot

Bereits vor den Ferien waren Vertreter der Bosch AG, von URACA, von Elring-Klinger, der RSU GmbH, der Kreissparkasse und der Bruderhausdiakonie am GEG zu Gast, wo sie ihre Unternehmen und den Ablauf der Praktikumstage erläuterten. Besonders beeindruckend war, dass einige der Unternehmen ehemalige Schüler des GEG gesandt hatten, die nun der nachfolgenden „Generation“ ihre Arbeitgeber präsentierten.

Ayla Satorovic (KSK) erklärte in diesem Zusammenhang, dass es immer wieder schön sei, ans GEG zurückzukehren und dass man gerne mithelfe, den jetzigen Schülern die Planung der „nachschulischen Zeit“ zu erleichtern.

Nachdem nun die verschiedenen Unternehmen ihre Präsentationen beendet hatten, begann die Arbeitsphase für unsere Schülerinnen und Schüler. Um die eintägigen Praktikumsplätze antreten zu dürfen, mussten professionelle Bewerbungen verfasst und abgeschickt werden. Nach der Bewerbungsphase erfuhren die Schülerinnen und Schüler für welchen Bereich bzw. welche Bereiche sie angenommen wurden. Die eigentlichen Akademietage werden dann nach den Osterferien in den Unternehmen vor Ort durchgeführt und von DH-Studenten intensiv betreut.

Für die aufwändige Vorbereitung der diesjährigen Schülerakademie bedanken wir uns herzlich beim gesamten Organisationsteam: Vera Thorwarth, Julian, Aißlinger, Stephanie Betz, Eva Rist und Stephanie Christner

Unser Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch den Firmen, die den Schülern diese außergewöhnlichen Einblicke und Erfahrungen ermöglicht haben.