Die Digitalisierung hält Einzug am GEG

In den letzten beiden Coronajahren ist die Bedeutung gut ausgebauter Digitalstrukturen im Bildungsbereich zunehmend ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Dank finanzieller Mittel aus dem Digitalpakt II, aufgestockt durch den kommunalen Träger und Landesmittel, konnte nun auch unsere Schule komplett mit digitalen Tafeln ausgestattet werden. Insgesamt wurden rund 300 000€ investiert, um den Schulbetrieb für die Anforderungen der digitalisierten Bildungswelt zu ertüchtigen. Am Donnerstag den 25. März begannen die Vorbereitungen für die Installation der neuen Tafelmodule. Die Arbeiten zogen sich über das komplette Wochenende, galt es doch insgesamt 41 digitale Tafeln in den Klassenzimmern und Fachräumen aufzubauen. Die großen Bildschirmelemente (86 Zoll) wurden auf speziell angefertigten Stahlkonstruktionen befestigt, die den insgesamt 140 kg schweren Tafeln zusätzliche Stabilität verleihen. Unsere Schulleiterin Susanne Müller freute sich sehr über den raschen Einbau der neuen Technik und erklärte: „ Wir am GEG bemühen uns schon seit längerer Zeit darum, die Chancen der Digitalisierung für den Unterricht nutzbar zu machen, doch jetzt werden sich unsere Möglichkeiten sicher noch einmal vervielfachen.“

Darüber hinaus werden die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums derzeit sukzessive mit modernen Tablets ausgestattet, was eine intensive und produktive Nutzung der digitalen Tafeln erleichtern wird. Sicher wird es noch einige Anlaufschwierigkeiten geben und der ein oder andere wird den altgedienten Tafeln auch noch ein Tränchen nachweinen, doch die Möglichkeiten der neuen Geräte sind beeindruckend und wir freuen uns sehr, dass wir bei der Beschaffung und Umsetzung dieser Modernisierungen in der Gemeindeverwaltung einen umsichtigen und aktiven Partner haben.