Die alten Hasen gehen – Die jungen Füchse kommen!

Wir gratulieren all unseren diesjährigen Abiturienten von Herzen zu Ihren großartigen Leistungen. Nun ist es soweit, die Schuljahre sind erfolgreich absolviert und ein ganz neuer, spannender Lebensabschnitt wird beginnen. Für diesen wünscht Euch die gesamte Schulgemeinschaft viel Glück und Freude!

Verabschiedet haben sich unsere Abiturienten bereits mit einem äußerst gelungenen Abischerz. Bei schönstem Wetter führten die feierfreudigen Absolventen ihre Mitschüler und die anwesende Lehrerschaft durch einen Reigen von Spielen, musikalischen Beiträgen und Tanzeinlagen. Den feierlichen Abschluss wird nun noch der offizielle Abiball bilden, bei dem alle Abiturienten ihre Zeugnisse erhalten und die Preisträger ausgezeichnet werden. Mit dieser großen Rückschau auf die vergangenen Schuljahre endet endgültig Eure Schulzeit…und ein neuer Abschnitt wird beginnen!

Doch jedem Ende wohnt auch ein Anfang inne – und so haben wir uns alle sehr gefreut, am vergangenen Dienstag fast neunzig unserer kommenden Fünftklässler am GEG begrüßen zu dürfen. Hatte die Coronapandemie die Durchführung eines Schnuppertages bisher verhindert, so war nun, bei bestem Wetter, die Möglichkeit für Schüler und Eltern gegeben, die neue Schule ganz direkt zu erkunden.

Nach der Begrüßung durch unsere Schülersprecher und das Schulleitungsteam verteilten sich die künftigen GEGler auf mehrere Gruppen, die von erfahrenen Schülern durch das Haus geführt wurden. Auch die anwesenden Eltern konnten sich unterschiedlichen Besichtigungstouren durch unsere Schule anschließen, die von Lehrkräften durchgeführt wurden.

Zu entdecken gab es viel! Die Kollegen der Fachschaft Chemie begeisterten mit diversen Experimenten, das Biosphärenteam erklärte die Besonderheiten unserer Naturschutzprojekte und auch eine Stippvisite im Sekretariat durfte nicht fehlen. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, Klassenräume, die Mensa oder den Lichthof zu entdecken. Beim Abschluss vor der Mensa konnte man mit Lehrern, Schülern und Elternvertretern ins Gespräch kommen und noch bestehende Fragen klären. Zur Abkühlung wurde der selbstgepresste Apfelsaft von unserem Schulgütle ausgeschenkt.

Wir hoffen, dass alle Anwesenden einen guten ersten Eindruck von unserem GEG gewonnen haben und im Herbst mit großer Zuversicht und Vorfreude in ihre Schulzeit am GEG starten können. Wir freuen uns auf Euch!