Das Schuljahr klang weltmeisterlich aus!

Das Turnier wurde vom AK Sport der SMV und dem Sportneigungskurs von Michael Kupka (Klasse 11) gemeinsam organisiert und es war beeindruckend zu sehen, wie geordnet und reibungslos dieses große Event von statten ging; trotz des „Riesengewusels“ an motivierten Sportlern und Fans aus der Unterstufe;-)

Die Ausrichter hatten aber auch eine große Gruppe von Helfern um sich geschart. Der AK Technik sorgte für musikalische Umrahmung und dirigierte die Mannschaften per Lautsprecheranlage zu den entsprechenden Spielorten. Auch die Sani-AG war stets vor Ort, um kleinere Blessuren zu behandeln und verschiedene Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 kümmerten sich um die kulinarische Umrahmung des Events. Zudem hatte sich eine große Zahl an Zehntklässlern bereit erklärt, ihre jungen Mitschüler als Teambegleiter zu unterstützen und es war schön zu sehen, wie "Jung" und (etwas) "Älter" miteinander kooperierten.

Schon vor dem Turnier wurde jeder Klasse eine Nation zugewiesen, die sie während der Mini-WM repräsentieren sollte. In der Folge bereiteten sich die „Nationalmannschaften“ aus Deutschland (6b), Argentinien (5c), Brasilien 5a), Italien (5d), Südafrika (6c), England (5b) und Frankreich (6a) intensiv auf ihre Auftritte vor. Gemeinsam mit den Klassenlehrerteams wurden Fanartikel gebastelt, Trikots gestaltet und Gesänge einstudiert:

Und dann war es endlich soweit. Den gesamten Montagvormittag fanden die Vorrundenspiele statt, in der alle Teams reihum gegeneinander antraten. Die Paarungen spielten immer zwei Partien hintereinander, da zuerst die Jungen- und dann die Mädchenteams aufeinandertrafen. Die Fans unterstützten ihre Mitschüler frenetisch und natürlich wurde auf dem Feld hart um den Sieg gerungen, aber dennoch spielte der Fairplay-Gedanke an den beiden Turniertagen stets eine große Rolle. Die Schiedsrichter, auch Elftklässler, führten souverän durch das Turnier und sorgten für ein gutes Miteinander.

Am Dienstag wurden dann noch die fehlenden Vorrundenspiele ausgetragen, bevor die Finalspiele um Platz fünf, drei und eins stattfanden. Im packenden Finale konnte „Deutschland“ (6b) das Team „Frankreich“ (6a) mit 4:1 schlagen und sicherte sich so den WM-Titel (wenn das unsere Mädels in England nur auch schaffen würden;-).

Den Fan-Pokal, der für die Leistungen und Auftritte der Fans und verschiedener Tanzgruppen vergeben wurde, sicherte sich dagegen „Brasilien“ (5a) und die Auszeichnung für das fairste Auftreten während des Turniers erhielt die „italienische“ (5d) Mannschaft.

Alles in Allem ein gelungener Abschluss für dieses grandiose Sportereignis. An dieser Stelle sei allen an der Organisation beteiligten Schülern und Lehrern (und das sind einige mehr als im Text direkt aufgeführt werden können) von Herzen für ihr Engagement gedankt.

Das war’s??…Aber nicht doch. Im Anschluss an die Mini-WM wurde noch das traditionsreiche Match zwischen der Auswahl der SMV und den erfahrenen Recken des Lehrerkollegiums ausgetragen. Der Autor kann an dieser Stelle nicht völlig in Objektivität verharren und muss zugeben, dass ihn der souveräne 4:1 Sieg der Kolleginnen und Kollegen von Herzen freut;-) Wichtiger aber ist, dass auch diese schöne Tradition endlich wieder stattfinden konnte und alle Beteiligten großen Spaß hatten. Wir freuen uns schon auf die Revanche im nächsten Jahr!