Auf dem Weg zur Biosphärenschule

Nachdem Andre Zahn, Barbara Schwarz und Michael Jaesrich bereits seit einigen Jahren Projekte zum Thema Umweltschutz durchführen, lag es nahe, ersteimal alle vorhandenen Strukturen zu evaluieren und schriftlich festzuhalten. Mit diesem Material haben wir uns dann an die Verantwortlichen des Biosphärenschulprojekts gewandt und sind auf große Resonanz gestoßen. Bei ersten Vorgesprächen wurde schnell klar, dass wir am GEG schon recht weit sind und uns berechtigte Hoffnungen auf eine zeitnahe Zertifizierung machen dürfen. Trotzdem sind natürlich noch einige Schritte zu gehen und Potential  für Verbesserung und Weiterentwicklung ist zudem immer gegeben.

Am 29. September stand nun die erste große Etappe auf dem Weg zur Biosphärenschule an: Der Workshoptag! Drei Vertreter vom Biosphärenzentrum besuchten das GEG, wo sich eine große Gruppe Interessierter versammelt hatte, um gemeinsam den nächsten Abschnitt zu planen. Neben Lehrkräften waren Schüler verschiedenster Jahrgangstufen und sogar Vertreter der Elternschaft zusammengekommen.

Die Experten aus dem Biosphärengebiet erläuterten erst einmal die Ziele des Projekts und machten klar, dass es ihnen vor allem um Verstetigung und langfristig wirksames Engagement für die Umwelt geht. Schulen sollen mitwirken, bei Jugendlichen ein Bewusstsein für die Endlichkeit der natürlichen Ressourcen und den Wert nachhaltiger Lebensführung zu schaffen. Ein anspruchsvolles Ziel; doch unsere Gäste Angelika Jany, Petra Dippold und Angelika Thomas zeigten sich auch beeindruckt über die bereits bestehende Arbeit am GEG.

In mehreren Gesprächs- und Diskussionsrunden wurden weitere Ideen gesammelt und konkrete Projekte beschlossen. So soll vor allem der Umweltshop aufgewertet und ein regelmäßiger Besuch im Biosphärenzentrum etabliert werden. Sollte uns dies gelingen und auch die anderen Projekte weiterhin aktiv durchgeführt werden können, steht einer Zertifizierung im nächsten Jahr wohl nichts mehr entgegen.