Aktuelle Lage am GEG

Unterricht 17. – 21.04.21

Notbetreuung

Klassenstufe 11

Es bleibt bei der normalen A/B-Einteilung, d.h. nächste Woche ist Gruppe B dran, in der Woche ab 17.05.21 durchgehend die Gruppe A.

Der Unterricht findet auf der Basis des aktuellen Stundenplans statt. Da auf Ebene 5 parallel das Abitur stattfindet, sind allerdings etliche Raumänderungen nötig, die über WebUntis und den Vertretungsplan bekanntgegeben werden. Auch wird es tageweise zu einzelnen Stundenverschiebungen und einzelnen Ausfällen kommen müssen, da neben der Durchführung des Abiturs (bis zum 18.05.21) bis zu den Ferien fast 20 Lehrkräfte mit der Erstkorrektur des Abiturs beauftragt sind. Wir bitten um Verständnis, dass das alles nicht ressourcenneutral funktionieren kann.

Testen

Für die Teilnahme am Präsenzunterricht gilt weiterhin die Testpflicht. Nur getestete Personen oder nachweislich Genesene und vollständig Geimpfte dürfen sich an der Schule aufhalten. Für die angesetzten Klassenarbeiten an den Nachmittagen wird es ein Testangebot und eine entsprechende Raumaufteilung geben.

Leistungsmessungen

Die geplanten Hauptfachklassenarbeiten in den Klassenstufen 5-10 finden für die anwesende Gruppe am Vormittag im Rahmen des regulären Unterrichts und für die andere Gruppe in der 8./9. Stunde statt. Die Fachlehrer*innen informieren ihre Klassen entsprechend. Mit dieser Vorgehensweise vermeiden wir unnötige und unbeaufsichtigte Aufenthaltszeiten an der Schule. Der Klausurenplan bleibt unverändert.

Wir verzichten in den wenigen Tagen bis zu den Pfingstferien bewusst auf weitere Klassenarbeiten, allerdings steht kleineren Tests nichts im Wege, damit Lehrkräfte und Schüler*innen ein Gefühl dafür bekommen, wie gefestigt der in den vergangenen Wochen und Monaten gemeinsam erarbeitete Unterrichtsstoff ist.

Wir freuen uns schon sehr auf den Präsenzunterricht und hoffen einfach gemeinsam, dass wir uns am Montag wieder an der Schule sehen können.