7 und 8 Moving up!!!

In Vorbereitung auf den Sporttag hatten alle Klassen der siebten und achten Klassenstufe Mannschaftsnamen gewählt und Anfeuerungsrufe einstudiert. Und so standen sich am Donnerstag folgende Teams im fairen Wettkampf gegenüber: „The Amazing“ (7a), „Brosieben“ (7b), „NoPanic“ (7c), „Die Brezga“ (8a), „Bob der Baumeister“ (8b), „Cleane Classe“ (8c) und „A.D.H.S." (8d).

Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmphase (Das Wetter spielte mit und bei strahlendem Sonnenschein waren alle Teilnehmer schon vor dem Turnier „heiß“) begann der in verschiedenen Spielrunden aufgeteilte Wettbewerb. Die Mannschaften maßen sich beispielsweise im Superjump (eine Art Dreisprung) oder beim Waterloo (Wasserbombenweitwurf). Beim "Push the egg" musste ein Rugbyei um Hütchen gedribbelt werden und bei „Teatime“ galt es, Teebeutel möglichst weit zu schleudern. Neben Kraft bedurfte dieses Spiel durchaus einer filigranen Technik. Kreative Spiele wie „Moon hopper“ und „Shake it baby“ rundeten das Programm ab. Auch die organisierenden Lehrer der Sportfachschaft, für deren unermüdlichen Einsatz an dieser Stelle herzlich gedankt sei, ließen es sich nicht nehmen, zumindest beim „Full Power-Wettbewerb“ (Tauziehen) selbst in das Geschehen einzugreifen. Allerdings konnten sich die Pädagogen auf Grund unglücklicher Umstände;-) nicht gegen die Schülerauswahl durchsetzen.

Den Höhepunkt des Sporttages bildete sicherlich der traditionelle Staffellauf durch die Erms. Nach insgesamt acht Spielrunden und vielen beeindruckenden Leistungen bewahrheitete sich der Schlachtruf der 8b: "Können wir das schaffen? - Ja, wir schaffen das!" Die Mannschaft „“Bob der Baumeister“ errang den hart umkämpften Tagessieg und damit eine Freistunde. Zu diesem Erfolg gratulieren wir herzlich. Dennoch geht es beim Move8 bzw. 7Up-Tag nicht in erster Linie um den Sieg. Im Vordergrund standen auch dieses Jahr wieder neue Begegnungen und der gemeinsam erlebte Spaß.